Im Tannenhof wird gerne Zivildienst geleistet

Zivildienst ist ein Ersatzdienst für militärdiensttaugliche Männer, die aus Gewissensgründen keinen Militärdienst leisten können. Die Zulassung zum Zivildienst erfolgt durch die Erklärung den Militärdienst nicht mit dem eigenen Gewissen vereinbaren zu können und deshalb den Tatbeweis, die eineinhalbfache Dienstdauer des Militärdienstes, als Zivi erbringen zu wollen. Bezüglich finanzieller Entschädigung sind Zivildienstleistende den Militärdienstleistenden gleichgestellt.

Zivis leisten Ihre Einsätze beispielsweise in der Sozialpsychiatrie, in Pflegeheimen, in der Biotoppflege, in Naturparkprojekten und anderen gemeinnützigen Privaten oder öffentlichen Einsatzbetrieben. Dadurch ist der Zivildienst ein ziviler Beitrag des Bundes zur Förderung des sozialen Zusammenhalts, zur gewaltfreien Konfliktlösung, zur nachhaltigen Entwicklung und zur Erhaltung des kulturellen Erbes.

Interessante Zivildienstmöglichkeiten:

• Landwirtschaft/Gemüsebau (2)
  • Betreuung (1)
  • Hauswirtschaft (1)
  • Beschäftigung Werkstatt (1)

Kontakt: Vollzugsstelle für den Zivildienst ZIVI info@zivi.admin.ch
und im Tannenhof, Hanspeter Keller info@stiftung-tannenhof.ch