Freizeit

Grundsätzlich kann die Freizeit frei gestaltet werden. Neben den Aussenanlagen stehen Aufenthalts- und Fernsehräume sowie ein Spiel- und Fitnessraum zur Verfügung. Im weiteren liegt der Tannenhof in einem ländlichen Gebiet, das mit seinen Seen und Wäldern natürlichen Erholungsraum bietet. Die Bewohnerinnen und Bewohner können ebenfalls an organisierten Freizeitaktivitäten wie z.B. Kegeln, Minigolf, Theater- oder Zirkusbesuch usw. teilnehmen. Externe Freizeitgestaltung ist möglich (Klub, Verein, usw.) und wird individuell geregelt. Die Betreuung aktiviert unsere Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Auseinandersetzung mit der «freien» Zeit und vermittelt entsprechende Impulse. Sie fördert vorhandene Ressourcen und deckt Bedürfnisse und Grenzen auf, die im Rahmen der «freien» Zeit befriedigt – oder eben nicht befriedigt – werden können.